Gebratene Nudeln Rezept | Herzhaft | Zubereitung ca. 15 Minuten
Manchmal hat man einfach keine Lust, lange am Herd zu stehen – oder es muss ganz schnell gehen. Genau für solche Momente sind diese asiatische gebratenen Nudeln perfekt. Mehr als Schnippeln und Anbraten ist hier eigentlich nicht zu tun und trotzdem bekommst du ein richtig geschmackvolles, ausgewogenes Gericht auf den Teller.
Dieses Rezept ist wunderbar flexibel und lässt sich ganz nach Lust und Geschmack abwandeln – je nachdem, welches Gemüse gerade im Kühlschrank liegt oder wie gut du Schärfe verträgst. Ob mild oder spicy, mit Tofu oder Tempeh: Diese gebratenen Nudeln sind ein echter Allrounder für den Alltag. Also mach dir am besten direkt einen Screenshot vom Rezept, denn wenn du ein schnelles Abendessen brauchst und nicht weißt, was du kochen sollst, sind diese schnell gebratenen Nudeln dein absoluter Lifesaver.
Zutaten für 2–3 Portionen
-
200 g Reisnudeln
-
Gemüse nach Wahl, z. B. Brokkoli, Paprika, Zwiebel, Möhre, Pilze
-
200 g Tofu oder Tempeh
Für die Sauce:
-
50 ml Wasser
-
3 EL Sojasauce
-
1 EL Süßungsmittel
-
1 EL Reisessig
-
1 EL geraspelter Ingwer
-
1 TL Speisestärke
-
Optional: je 1 TL Sriracha und Sesamöl

Zubereitung:
- Die Reisnudeln nach Packungsanleitung kochen, abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken. In der Zwischenzeit alle Zutaten für die Sauce in einem Glas oder einer kleinen Schüssel gut verrühren.
- Tofu oder Tempeh in einer Pfanne mit etwas Öl knusprig anbraten und anschließend zur Seite stellen.
- In derselben Pfanne zuerst die Zwiebel anbraten, dann das restliche Gemüse hinzufügen und etwa fünf Minuten unter Rühren braten.
- Nun Tofu oder Tempeh, die gekochten Nudeln und die Sauce dazugeben, alles gut vermengen und kurz durchschwenken.
- Die gebratenen Asia Nudeln vom Herd nehmen, mit Frühlingszwiebeln garnieren und direkt servieren.

Warum dieses Rezept so gut funktioniert
Diese vegane Asia Nudelpfanne überzeugt durch ihre Einfachheit und den intensiven Geschmack. Durch die schnelle Zubereitung bleiben Gemüse und Sauce frisch und aromatisch, während Reisnudeln die perfekte Basis für dieses gebratene Nudeln Rezept bilden. Ideal für stressige Tage, Meal Prep oder wenn der Hunger einfach groß ist.
Tempeh – die perfekte Abwechslung zu Tofu
Tofu ist mittlerweile den meisten ein Begriff und hat seinen schlechten Ruf längst abgelegt. Bei Tempeh hingegen haben viele noch ein kleines Fragezeichen im Kopf. Tempeh ist ein fermentiertes Produkt aus Indonesien, das meist aus Sojabohnen hergestellt wird, es gibt ihn aber auch auf Basis von Lupinen oder anderen Hülsenfrüchten. Er hat einen nussig-milden Geschmack, ist vegan, proteinreich, leicht bekömmlich und reich an Ballaststoffen – also eine ideale Zutat für die gebratenen Nudeln und eine tolle Abwechslung zu klassischem Tofu.
Lust auf noch mehr vegane und abwechslungsreiche Gerichte?
Wenn dir diese gebratenen Asia Nudeln gefallen haben, probiere doch auch unsere Besan Chilla, die würzige Harissa Pasta, aromatischen Orangen-Tofu mit Senf oder das indonesische Tempeh Manis. Perfekt, wenn du Lust auf Abwechslung hast und neue vegane Lieblingsrezepte entdecken möchtest.


